Botox®-Behandlung

Botox kann sehr gut Falten am Hals und Gesicht glätten („nicht chirurgisches Facelift") und zu einem insgesamt verjüngten Gesichtsausdruck verhelfen.

Botox wird aus Botulinum Toxin-A, einem gereinigten Eiweiß, das von Botulismus Bakterien synthetisiert wird, hergestellt. Eine Botoxinjektion verhindert auf ganz schonende Weise das Zusammenziehen einzelner Gesichtsmuskeln, so daß diese keine dynamischen Hautfalten mehr verursachen können. Die Wirkung setzt etwa eine Woche nach der Injektion ein und lässt nach 4 Monaten wieder nach. Durch regelmäßige Anwendung wird der behandelte Muskel geschwächt, was die Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen immer länger werden lässt. Mimische Falten treten besonders intensiv im Bereich der Stirn (Sorgenfalten), der Nasenwurzel (Zornesfalte) oder den Augen (Krähenfüße) auf. Sie gehen zurück auf eine wiederholte, bewusste oder unbewusste Aktivierung der darunter liegenden Muskulatur. Mit den Jahren bleiben diese Falten auch im entspannten Zustand sichtbar, was zu einem unerwünschten müden, zornigen oder traurigen Gesichtsausdruck führt und von vielen Menschen als störend empfunden wird. Durch die Botoxbehandlung wirkt das Gesicht freundlicher und jugendlicher.

Das Mittel Botox ist in der Faltenbehandlung seit 15 Jahren vielfach erprobt. Nebenwirkungen kommen nur sehr selten vor und hängen in der Regel von der Übung des Behandlers ab.

Botox®-Behandlung

03 Botox®-Behandlung