Haarausfall

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen. Zunächst durchläuft das Haar die Wachstumsphase, die 2-8 Jahre dauert. Nach dieser Zeit geht das Haar in die Übergangsphase über, die lediglich wenige Wochen andauert. Jetzt beginnt die Ruhephase, die nach 2-4 Monaten mit dem Verlust des Haares endet.

Täglich findet ein normaler Haarverlust von durchschnittlich 70 - 150 Haaren statt. Nach einer Haarwäsche können bis zu 300 Haare verloren gehen. Zusätzlich unterliegen die Haare einem Jahresrhythmus. Im März befinden sich 90 Prozent der Haare in der Wachstumsphase, bis zum September tritt ein zunehmend vermehrter Ausfall der Haare auf.

Die Ursachen von diffusem oder kreisrundem Haarausfall können vielfältig sein.
  • Diät/Nährstoffmangel
  • Schilddrüsenfunktions-Störungen
  • Hormonstörungen bei Frauen
  • Infekte
  • Kopfhauterkrankung
  • Veranlagter Haarausfall

Hinweise

Bei der Abklärung der Ursache desHaarausfalls kann man das Bild der Haardichteverteilung an der Kopfhaut, die Haarwurzeluntersuchung (Trichogramm) sowie ggf. eine Blutuntersuchung heranziehen.

Seit 2007 verfügt die Praxis über den Trichoscan ein Analysegerät mit Spezialsoftware zur Verlaufskontrolle und Behandlung des Haarausfalls. Damit erhalten Sie ein objektives Ergebnis, ob und wieweit Ihr Haarausfall sich verbessert oder Verschlechtert hat und welche Therapie sinnvoll ist.

Für die Nagelveränderungen, die von der Schuppenflechte herrühren, ist ein neuer Speziallaser im Einsatz.
Haarausfall

05 Haarausfall