zum InhaltZum Menü

Unreine Haut/Akne

Akne ist eine bakterielle Erkrankung der Talgdrüsen, die durch die Produktion von Talg (Sebum) unsere Haut vor Austrocknung schützen. Besonders viele Talgdrüsen sitzen an Brust, Gesicht und Rücken, deshalb sind diese Stellen besonders häufig von Akne betroffen.

Ursachen für die Entstehung von Akne sind Erbanlagen, verstärkte Talkproduktion, Verhornungsstörungen der Talkdrüsenfollikel-Ausführungsgänge, Bakterienansiedelung und eine vermehrte Bildung des Geschlechtshormons Androgen bzw. eine Störung der Androgenrezeptoren.

Akne tritt im Regelfall in der Pubertät auf und heilt oft bis nach dem 30. Lebensjahr wieder ab. Das Krankheitsbild reicht von unreiner Haut mit Mitessern (Akne comedonica) über entzündliche Knötchen und Eiterpusteln (Akne papulopustulosa) bis hin zu schweren, vernarbenden Formen (Akne conglobata).

Einige Möglichkeiten, unreine Haut und Akne zu behandeln, sind:

 

  • Mittel mit "Schälwirkung" z.B. Benzolperoxid oder Vitamin-A-Säure als Salbenbehandlung, Silica-Mud-Maske gegen Großporigkeit der Haut
  • Antibiotika, als Salben, Lösungen oder in Tablettenform
  • Kosmetische Behandlung
  • Behandlung der Akne-Narben mit Fruchtsäurepeelings und Mikrodermabrasion in unserer Kosmetikabteilung (siehe med. Kosmetik)
  • Laserbehandlung (siehe Laser-Therapie)

Wichtige Hinweise

Akne-Pustel niemals ausdrücken!
So werden Narben provoziert und die Bakterien breiten sich schneller aus.

Hinweise

Anti-Akne-Laser

Die zur Zeit modernste Therapie stellt die Behandlung mit unserem Anti-Aknelaser dar. Akne- Bakterien leben ohne Sauerstoff. Der Laser sorgt für Sauerstoff-Bildung, die Akne-Bakterien sterben ab.
Unreine Haut/Akne

05 Unreine Haut/Akne

Zurück zur Startseite Dr. Zimmermann