Neurodermitis

Neurodermitis (Endogenes Ekzem, Atopische Dermatitis) ist eine entzündliche, juckende Ekzemreaktion der Haut, die im akuten Stadium einhergeht mit Rötung, Schwellung, Bläschen, Nässen, Krusten- und Schuppenbildung bis hin zu Rötung, Verdickung der Haut, Schuppung und eine Vergröberung der Hautfältelung.

Grundlage ist eine genetische Veranlagung (Disposition). Als Auslöser kommen jedoch eine Vielzahl verschiedener Faktoren wie z.B. Allergien, unspezifische Reize (Seife, Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel, Waschmittel, Kosmetika), Infekte (Grippe, Entzündung), und psychische Belastung (beruflich oder familiär) in Betracht.

Eine absolute Heilung der Neurodermitis ist nicht ohne weiteres möglich, da die veranlagungsbedingte Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen ein Leben lang bestehen bleibt. Allerdings können Meidung der Auslöser und eine effiziente Therapie die Ausprägung günstig beeinflussen.

In unserer Praxis behandeln wir Neurodermitis mit:

• Salbenbehandlung + UV-Bestrahlung
  • Antihistaminika, Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems (Darmflorasanierung, Homöopathie)
  • Balneophototherapie (Bäder-Licht-Behandlung)
  • UVA1-Kaltlicht-Bestrahlung
  • Meiden der individuellen "Trigger" (= Auslöser)

Hinweise

Behandlungen mit Kortison-Salben, sollten, wenn sie  erforderlich sind, nur kurzfristig angewendet werden. Oft kann man mit physikalischen Therapien, wie der Balneophototherapie oder der Kaltlichttherapie ähnliche Ergebnisse erreichen.

Therapiebegleitend ist allerdings eine adäquate Hautpflege mit rückfettenden Salben erforderlich. Eine Salbe sollte dermatologisch getestet sein und möglichst keine Duft- und Konservierungsstoffe enthalten, wie z.B. die Intensiv-Creme aus der Blauen Lagune gegen trockene Haut oder andere dermatologisch getestete Basissalben aus der Apotheke.
Neurodermitis

05 Neurodermitis